Durch einen souveränen 3:0-Erfolg über den Kreisrivalen TG Herford erklomm der CVJM Gohfeld in der Volleyball-Landesliga die Tabellenspitze. Von Beginn an ließen die Gohfelderkeinen Zweifel darüber aufkommen, wer die Nummer Eins im Kreis Herford für sich in Anspruch nehmen kann. Mit 25:14 wurde der erste Satz mehr als deutlich gewonnen. Dabei profitierten die heimischen Volleyballer von vielen Fehlern der noch jungen Herforder Mannschaft.  Im zweiten Durchgang gestaltete der CVJM das Spiel dann noch intensiver und ließ dem Gegner mit einem 25:9 Durchmarsch keinerlei Chance. Trainer Horst Gößlingkonnte sich hierbei den Luxus erlauben, gegen Ende dieses Satzes Frieder Haas und Alexander Bagin auszuwechseln. Nicht allein dieser Maßnahme, sondern wohl eher der Siegesgewissheit der Gohfelder war es geschuldet, dass sich der dritte Durchgang zu einem Krimi entwickelte. Kein Team konnte sich zunächst richtig absetzen, bis der CVJM eine 19:16-Führung herausspielte, um diese dann mit fünf verlorenen Punkten in Folge wieder abzugeben. Am Ende setzten sich dann aber doch die routinierten heimischen Vertreter mit einem 25:23-Erfolg gegen sich tapfer wehrende Herforder durch.

„Natürlich freuen wir uns über die Tabellenführung. Aber dies ist nur eine Momentaufnahme in einer sehr ausgeglichenen Liga. Als Favoriten und Aufstiegsaspiranten sehe ich nach wie vor die SG Levern/Rahden. Aber wir werden versuchen, solange wie möglich oben dran zu bleiben“ meint CVJM-Akteur Frieder Haas.

Die Volleyballmanschaft des CVJM Gohfeld

Artikel: Frieder Haas